Hockey-Gaudi auf dem Weißen Hirsch – ein nicht ganz ernsthafter Bericht

Zum Glück hatte sich das ALTLÖWEN-Team in einem Kurz-Trainingslager im Spätsommer auf die lange Saison vorbereitet. In der Höhenluft der Allgäuer Bergwelt bei Steibis, der Heimat von Team-Mitglied Bernd Häger, der mit der Firma DACHSER auch als Nachwuchssponsor agiert, tropften die Schweißperlen schwallartig auf die Wege und Plätze. Natürlich war es wichtig, diesen Flüssigkeitsverlust nach den absolvierten Trainingseinheiten wieder aufzufüllen und auszugleichen. Alles gelang wunderbar.

Sommertraining Allgäu

Nun profitierten einige Spieler beim jüngsten Benefizspiel auf dem Weißen Hirsch immer noch davon. In einem „Gaudi-Match“ auf der Kunsteisbahn des Konzertplatzes ging es gegen eine einheimische Stadtteilauswahl. Deren Besetzung ließ aufhorchen: Bean [&] Beluga-„Platzhirsch“ und Eisbahn-Betreiber Stefan Hermann, Jürgen Müller von Feinkost Müller –„Ihr Fleischer vom Weißen Hirsch“ sowie Schauspieler, Kabarettist und Theaterinhaber Tom Pauls mit seinen drei Söhnen und einigen ihrer Freunde. Alle in bunten und internationalen Trikots. Man hätte meinen können, das NHL-Allstar-Game findet bereits an diesem Sonnabendabend unter sächsischem Himmel statt und nicht erst 24 Stunden später in L.A.

Besonders unserem sächsischen Mundart-Spezialisten Tom Pauls stand von Anfang bis Ende die kindliche Freude ins Gesicht geschrieben.

Natürlich war nicht zu übersehen, dass Ilse Bähnert wohl besser mit Schrubber und Besen umgehen kann, als mit einem Hockey-Stick….aber die Leidenschaft war grenzenlos und imponierend. Die Spielzeit war nicht exakt bemessen und die Tore nicht zu Ende gezählt. Auch die Größe der Spielfläche war nicht einzuordnen und mit anderen zu vergleichen. Ein Hauch Kanada, weil viel kleiner und runder als gewohnt. Es herrschte der wahre olympische Geist – Teilnahme ist entscheidend.

Wobei, wir als Sieger-Team wurden mit einem formschönen „Eisigel-Pokal“ ausgezeichnet. Gestiftet von der Firma FMK Feinblech-und Metallsonderkonstruktionen unseres ESCD-Präsidenten Dr. Peter Micksch.

Das Wetter bei diesem Openair-Game zu später Abendstunde war prächtig winterlich, kalt(-7°C) und trocken. Da tat die Pausenversorgung mit wahlweise rot- und weißgefärbtem Heißgetränk gut. Dazu wurden frische Knacker vom Fleischermeister und knusprige Brezn gereicht.

Sportlich war der Gastgeber doch ein wenig verdutzt über das Spielvermögen, die Paßsicherheit und die eleganten Bewegungen der “alten Löwen“. Gelernt ist gelernt, hörte man die Hirsch-Auswahl immer wieder sagen. So ist es. Das sah auch Ministerpräsident Stanislav Tillich so, der mit seiner Gattin dem Spiel beiwohnte. Ist er etwa vom Eishockey-Virus befallen ? Jüngst war er bereits bei den Sachsenderbys in Weißwasser und Dresden in den Arenen zu Besuch.

Im Nachgang möchten sich die ALTLÖWEN noch einmal ganz herzlich für diese Einladung bedanken. Eva Wagner, die Pressesprecherin der Eislöwen hatte im Zusammenwirken mit unserem Mannschaftskameraden Christian Domschke diesen Event initiiert und allen Beteiligten einen unvergesslichen Abend beschert.

Als kleine Selektion der ALTLÖWEN standen auf dem Eis(v.l.n.r.): Torsten Fiedler, Christian Domschke, Dr.Rainer Mund, Sandro Schupke, René Huschto, Steffen Hofmann, Bernd Häger

Text/Fotos: Karl-Heinz Domschke