Rückblick 13. SRD-Cup 2019

Der 13. SRD Cup für Kleinschüler in Dresden ist Geschichte. Wieder einmal sorgten viele interessante Spiele für kurzweilige Unterhaltung der Zuschauer.

Starke Konkurrenz hatte sich auch diesmal angesagt um am Ende die begehrte Trophäe hochhalten zu können. Nicht wie in den vergangenen Jahren, wo in zwei Gruppen gespielt wurde, hieß der Modus diesmal jeder gegen jeden und am Ende für jede Mannschaft ein Play-Off Spiel der in der Tabelle benachbarten Teams. Also 8 gegen 7, 6 gegen 5,……usw, bis hin zum Spiel 2 gegen 1.

Unsere Mannschaft, in der Vergangenheit meist mit einer Niederlage ins Turnier gestartet, wollte es diesmal unbedingt besser angehen lassen. So traf man im ersten Spiel auf unseren Westsächsischen Kontrahenten vom ETC aus Crimmitschau. Eigentlich eine machbare Aufgabe, zeigte sich unser Team in der Ostdeutschen Meisterschaft immer überlegen, aber so ein Turnier hat eigene Gesetze. Doch diesmal lief alles nach Plan. Mit 6:0 (2:0,4:0), beide Halbzeiten wurden wieder separat gewertet, ging das Auftaktmatch an unsere Junglöwen.

Nun ging es fast im Stundentakt weiter und es gab folgende Ergebnisse: ESCD – Landshut 7:7 (4:3,3:4), – Usti n.L. 7:2 (3:0,4:2), – Frankfurt 6:6 (3:3,3:3) und zum Abschluß des ersten Spieltages wurden die Schläger mit dem Dauerrivalen dem ESW aus Weißwasser gekreuzt. Also nochmal eine schwere Aufgabe im fünften Spiel des Tages. Doch auch diese konnte gemeistert werden, wenn auch im ersten Durchgang Tore noch Magerkost waren und mehr als ein 0:0 nicht heraussprang, gab es in der zweiten Spielhälfte ein deutliches 4:0 für unsere Junglöwen. Damit nahm ein langer und harter Turniertag ein positives Ende.

Am zweiten Tag wurden die Gegner aber nicht leichter, denn jetzt ging es immer mehr in Richtung Platzierung für das Play – Off Spiel und jeder wollte die Spiele möglichst weit vorn beenden. Im ersten Spiel behielt man, wenn auch mühsam, die Oberhand und besiegte die Mannschaft aus Mannheim mit 5:0 (1:0,4:0). Jetzt stand noch der Vergleich mit den Eisbären aus Berlin auf dem Plan und auch diesen konnte unser Team erfolgreich mit 4:3 (2:1,2:2) abschließen.

Damit standen die Spielpaarungen fürs Finale fest.

Noch vor dem Finale fand die traditionelle SRD-Challange statt. Ein Parcours gespickt mit Hindernissen wie Besen, Mülltonne, Slalom und Müllbeuteln, der so schnell wie möglich von je einem Spieler pro Mannschaft passiert werden musste. Hier konnte sich unser Laurentin durchsetzen und gewann für sein Team!

Nur einen Punkt hinter den Eisbären kam unsere Mannschaft auf dem zweiten Platz ein und mußte damit nochmal gegen die Hauptstädter, diesmal im alles entscheidenden Finale, ran. Doch genau hier war die bisher so erfolgreiche Reise im Turnierverlauf zu Ende, denn die Berliner ließen unserem Team mit 8:0 (5:0,3:0) nicht den Hauch einer Chance. Jetzt zeigten sie, wenn in der Vorrunde auch noch mit angezogener Handbremse gespielt wurde, warum sie in dieser Saison alle Turniere, an denen sie teilnahmen, als Sieger beendeten. Schnelles Paßspiel taktische Disziplin und vorbildliche Laufarbeit waren die Garanten für ihren deutlichen Triumph. Unsere Mannschaft in dieser Phase einfach noch zu blauäugig, hatten sich doch einige Spieler vom Vorrundenspiel täuschen lassen, zeigten sich jetzt schlicht und einfach überfordert.

Dennoch kann ein positives Fazit gezogen werden und unserer Mannschaft zum zweiten Platz gratuliert werden.

Hier nochmal die Platzierungen:

1. Eisbären Berlin

2. ESC Dresden

3. Frankfurter Löwen

4. EV Landshut

5. Slovan Usti n.L.

6. ES Weißwasser

7. Mannheimer ERC

8. ETC Crimmitschau

P.S. Danke an dieser Stelle an die Stadtreinigung Dresden und allen anderen Sponsoren, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben.

Einen großen Dank auch den vielen freiwilligen Helfern, den Mutti’s und Vati’s die an beiden Tagen, ob im Kampfgericht an den Verpflegungsständen oder in der Organisation aktiv waren und uns so prima unterstützt haben.

DANKE