Bericht des Trainers zum 10. Elbe-Labe-Cup 2019

U13 erspielt 2. Platz

Beim 10. Elbe-Labe-Cup 2019 in Dresden errang unser Team der U13 den 2. Platz in der Endabrechnung. Sieben Teilnehmer, statt der geplanten acht Mannschaften, machten es diesmal nicht möglich in zwei Gruppen zu spielen, so hieß es in der diesjährigen Auflage „Jeder gegen Jeden“.
Ein durchaus gerächter Modus, hatten sich doch in den vergangenen Jahren immer wieder schwächere Teams, auf Grund ungleicher Gruppen, in die PlayOffs gemogelt. Unsere Mannschaft, wie alle am Turnier teilnehmenden sächsischen Kontrahenten, mußten leider an diesem Wochenende Spieler zum Junglöwen Cup für Landesauswahlmannschaften, der in Landshut ausgetragen wurde, abgeben.
Somit bekamen diesmal sogar vier Kleinschülerspieler ihre Bewährungschance bei der U13. Keine so einfache Aufgabe, mußte man doch, nicht wie in der U11 gewohnt auf dem Kleinfeld, sondern diesmal auf dem Großfeld seinen Mann stehen. Doch alle der eingesetzten Junglöwen machten ihren Job und zeigten sich als vollwertige Mitstreiter in einer jungen Mannschaft.
Am ersten Turniertag mußten gleich vier Spiele absolviert werden, was Allen viel abverlangte.

So ging es im ersten Aufeinandertreffen des Tages gleich gegen unseren Nachbarn aus Tschechien, die Mannschaft aus Usti n.L., die auch als heimlicher Favorit gehandelt wurden, da sie alle Spieler aus dem Endjahrgang einsetzten. Nichts desto Trotz, setzten unsere Jungen alles in ihren Kräften stehende ein und zeigten sich ebenbürtig. Leider jedoch mangelte es an der Chancenverwertung und man mußte sich mit 1:6 (0:3,1:3) geschlagen geben.

Gespielt wurde wieder in zwei Halbzeiten, mit extra Wertung.
Im nächsten Aufeinandertreffen ging es gegen den EC Bad Nauheim. Ein enges Spiel über den gesamten Verlauf und mit dem besseren Ende 3:2 (2:2,1:0) für den ESCD.

Die weiteren Ergebnisse unseres Team’s am ersten Tag hingegen waren dann doch recht deutlich. Mit 10:0 (4:0,6:0) wurde der ETC Crimmitschau und mit 10:1 (6:1,4:0) die Spielgemeinschaft Chemnitz/Schönheide besiegt.
Damit nahm ein langer intensiver Turniertag sein Ende.

Am Sonntag standen für unser Team noch zwei weitere Spiele auf dem Programm, die unbedingt gewonnen werden mußten, wollte man noch Chancen auf den Turniersieg haben. So gingen unsere Jungen hochmotiviert in die erste Partie gegen Weißwasser. Erste Halbzeit mit 3:0 noch gut, ließ man im zweiten Abschnitt plötzlich und völlig unbegründet die Zügel schleifen, was der ESW mit schnellem Konterspiel versuchte zu bestrafen. Doch letztlich behielt man die Nerven und setzte sich, wenn auch knapp, am Ende mit 1:0, gesamt 4:0 erneut durch. Jetzt galt es auch im letzten Spiel klaren Kopf zu behalten um die Mannschaft aus Bietigheim/Bissingen zu bezwingen. Keine leichte Aufgabe, aber alle Junglöwen wollten unbedingt den Sieg und legten sich nochmal mächtig ins Zeug. Mit Kampf, hoher Lauf – und Einsatzbereitschaft konnten die Gäste schließlich mit 4:0 (3:0,1:0) bezwungen werden, was in der Endabrechnung dann leider doch nur zu Platz 2. reichte, da Usti sich keine Schwäche mehr leistete. Dennoch Gratulation an unsere Jungen und macht weiter so.

Endstand: 1. Usti
2. Dresden
3. Bad Nauheim
4. Bietigheim
5. Crimmitschau
6. Weißwasser
7. Chemnitz

PS: Ein Großes Dankeschön an dieser Stelle allen Sponsoren, dem Kampfgericht den Schiedsrichtern, allen Eltern und freiwilligen Helfern, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

A. H.