SPIELBERICHTE 05./06.10.2019

U11

Bericht folgt…

U13

Team U13 weiß erneut siegreich

Am vergangenen Donnerstag fand das erste Stadtderby der Dresdner U13 Mannschaften Blau gegen Weiß statt. Zwei, von ihrer Zusammensetzung gleich starke Teams, kreuzten erstmalig in einem offiziellen Punktspiel die Schläger miteinander. Eine neue Situation für alle Beteiligten, hatte man doch bisher in zwei unterschiedlichen Leistungsklassen gespielt.
So zeigten sich beide Seiten äußerst angespannt und nervös. Im Training tags zuvor noch miteinander, ging es nun gegeneinander. Keiner wollte den ersten Fehler machen und den „Kontrahenten“ in die Vorhand bringen und so spielten beide Vertretungen im ersten Durchgang mit angezogener Handbremse. Im zweiten Abschnitt ging es dann schon etwas offener zu und im Abschlußdrittel waren die anfänglichen Hemmungen verweht. Der Sieg beim ersten Aufeinandertreffen ging diesmal an das Team weiß, welches mit 8:2 (1:1,4:1,3:0) am Ende unerwartet deutlich triumphierte.
Die Tore für Weiß erzielten: Lukas Buschbeck 2, Julius Lehmann, Patrick Jacob, Lennart Mann, Clemens Frisch, Arne Hedwig und Theo Leukert Für Blau trafen: Felix Krüger und Leif Ulrich

Am Sonntag hatte das Team weiß dann den ETC aus Crimmitschau zu Gast. Eine schwierige Aufgabe die es zu bewältigen galt, da die Gäste nur mit ihrer ersten Mannschaft in der Liga spielen.
Unsere Mannschaft, mit vielen jungen Spielern bestückt, darunter zwei Kleinschülerspieler taten sich denkbar schwer. In den ersten 20 Spielminuten waren unsere Jungen teilweise überfordert und brachten keine Ordnung in ihr Spiel. Im Abschluß zu harmlos und in der Abwehr ohne Zuordnung, zeigte sich der ETC überlegen. Auch im Mittelabschnitt sollte es nicht viel besser werden und so blieb nur das Schlußdrittel um in die richtige, die Erfolgsspur zu kommen. So mußten in der Pause einige Umstellungen gemacht werden um das Spiel noch zu kippen.
Lange Rede kurzer Sinn, es hat seine Wirkung nicht verfehlt. Jetzt zeigten unsere Jungen den nötigen Biss nach vorn und auch die Abwehr wurde stabiler. Das es am Ende zum 7:6 (2:3,2:2,3:1) Sieg reichte war um so erfreulicher. Dennoch ist es notwendig das in den nächsten Spielen alle eingesetzten Spieler ihre Bestleistung abrufen, will man nicht wieder bis zum Schluß die Luft anhalten müssen ob es auch wirklich für drei Punkte reicht.
Torschützen ESCD weiß: Lukas Buschbeck 4, Patrick Jacob, Lukas Hickmann und Arne Hedwig.
A.M.

U15

Bericht folgt…

U17

Die U17 spielte zwei auswärts Partien gegen Köln. Beide Spiele waren eng, gut und schnell.
Für das Außenteam war die Auswertung wieder ein großes Thema. Der Gegner hatte mehr Routine in der Punktesituation und machte notwendige Tore, um das Spiel zu gewinnen. Im ESCD-Tor spielte Yanik Haas zwei gute Spiele und war das Rückgrat der Mannschaft.
Am Samstag verlor ESCD U17 mit 1:3 und am Sonntag auch mit 1:3, wo das letzte Tor im leeren Netz gemacht wurde.
Das Wochenende war insgesamt gut und gab viel Zuversicht, dass wir als Team gut sein können, auch wenn es keine Punkte zu holen gab. Aber natürlich gibt es immer etwas zu verbessern und jetzt ist es unsere Aufgabe, diese Dinge zu verbessern, bevor die nächsten Spiele kommen.
Jetzt ist es an der Zeit, sich zwei Wochen lang von den Spielen auszuruhen und dann noch stärker zu sein, um die zweite Jahreshälfte 2019 zu beginnen. Die nächsten Spiele für ESCD U17 finden am 26.10. und 27.10.2019 in Wolfsburg statt.

-JR

U20

Die U20 hat zwei enge Spiele gegen Roseinheim gespielt. Das bittere war, dass man nur einen Punkt nach Hause gebracht hat.
Am Samstag hat Rosenheim bis zur letzten Minute 1-0 geführt. Dann haben sie das 2-0 in das leeren Tor schießen können, weil die Dresdner versucht haben den Ausgleich 6 gegen 5 zu schaffen. Die Dresdner haben dann in der letzten Sekunde noch das 2-1 schießen können, aber leider zu spät um die Punkte mitnehmen zu können.
Am Sonntag hat Rosenheim nach dem ersten Drittel 2-0 geführt, aber die Eislöwen Juniors sind zurück gekommen und sind mit einem 2-2 in die Overtime sowie in das Penalty schießen gegangen. Rosenheim hat in der vierten Runde den Sack zu gemacht und das Sieg Tor geschossen.
Obwohl die Mannschaft keinen Sieg holen konnte, haben die Jungs eine sehr gute Arbeitsmoral und Kampfgeist gezeigt, besonders wenn man hat mit einem kleinen Kader gespielt.

-PK

Senioren

Dresdner Eislöwen 1b unterliegen spielerisch guten Crashers

Am Samstag, den 05.10.2019, um 16:30 trafen die Dresdner Eislöwen 1b auswärts auf die Chemnitz Crashers. Leider konnte man nur mit einer Kaderstärke von 11+2 antreten. Insgesamt ging die Partie mit 2:5 verloren (0:1; 1:2; 1:2).

Von Anfang an haben die Crashers viel Druck ausgeübt und sich gefährliche Torchancen erspielt. Im ersten Drittel war das Momentum klar auf Seiten der Chemnitzer, welche sich über lange Zeit im Dresdner Drittel festgesetzt haben. Durch eine bärenstarke Leistung von Torhüter Sergej Saakyan ging man dennoch nur mit 0:1 in die 1. Pause.

Im zweiten Drittel fand man dann besser ins Spiel, indem man die Scheibe schnell aus der eigenen Zone herausgebracht hat und sich somit einige Konter ergaben, welche dennoch fast gänzlich ungenutzt blieben. Lediglich Thomas Barth konnte mit einen cleveren Schuss von rechts außen den gegnerischen Goalie überwinden. Dieser folgte allerdings zwei Toren der Chemnitzer, welche sich offensiv stets sehr kreativ und torgefährlich zeigten.

Im dritten Drittel machte das Tor durch einen präzisen Schuss von Franz Berthold noch einmal Hoffnung. Allerdings antworteten die Crashers ebenso mit einem solchen Schuss und netzten zum 2:4 ein. Mit dem 2:5 machten sie den Sieg dann perfekt.

Insgesamt haben sich alle Dresdner stets kämpferisch gezeigt und bis zum Schluss alles versucht. Allerdings konnten die läuferisch und spielerisch überlegenen Chemnitzer ihre individuell bessere Besetzung nutzen, um einen verdienten Sieg einzufahren. Wir gratulieren zum Sieg und hoffen auf die ersten drei Punkte gegen Halle am kommenden Samstag in der heimischen EnergieVerbundArena.

Jannik Eberth, Co-Trainer Regionalliga