Spielberichte KW 47

U9 weiß ODM

24.11.2019 13:00 Uhr (A) in Berlin

„Unserer U9-Mannschaft hat den Weg zur Bundeshauptstadt auf sich genommen, um gegen Halle/OSC/Preußen und die Berliner Eisbären zu spielen.  Hier zeigten die Dresdner sehr gute Leistung die mit vielen Toren zu bestaunen war. Vom Torhüter bis zum Stürmer wurde sich unterstützt und zusammen gespielt.“

-AM

U11 weiß ODM
23.11.2019 10:00 Uhr (A) in Halle

„Schon 10 Uhr trafen unsere U11 Spieler auf die Spielgemeinschaften Halle/OSC und Chemnitz/Leipzig. Leider wurden die Vorgaben des Trainers nicht oder nur teilweise umgesetzt und es wurde nur ein knapper Sieg über beide Spielflächen gegen Halle/Berlin erarbeitet. Die fehlende Laufbereitschaft zog sich auch gegen Chemnitz/Leipzig fort und eine hohe Niederlage war die Folge.“

-AM

NBL – U9/U11
23.11.2019 10:00 Uhr (A) in Bilina

U9/U11 blicken auf NBL-Spieltag gegen Bilina und Kadan zurück

Am Samstag, den 23.11.2019, waren die Jahrgänge 2010 und 2011 in Bilina (CZ) zu Gast, um ihr Können gegen das Heimteam aus Bilina sowie gegen Kadan unter Beweis zu stellen. Anpfiff war jeweils 10:00 sowie 11:00 Uhr.

Team A (4.Klasse) konnte mit einer sowohl offensiv als auch defensiv bärenstarken Leistung beide Gegner in spannenden Duellen niederringen. Als besonders eindrucksvoll zeigte sich das Zusammenspiel in der Offensive, durch welches sehenswerte Tore zu Stande kamen. In den entscheidenden Phasen wurde auch hinten abgeriegelt, auch durch unseren Goalie Hado, welcher der Verteidigung in brenzligen Situationen zur Seite stand.

Auch bei Team B (3. Klasse) hat jeder durchgängig gekämpft und bis zum Schluss sein bestes gegeben. Die Offensive zeigte sich auch hier geradlinig und torhungrig. In der Defensive waren allerdings noch einige Knackpunkte vorzufinden, welche ein Mithalten mit beiden Gegnern verhinderten. Lediglich gegen Kadan konnte man das Ergebnis knapp halten.

Wir bedanken uns bei unseren Mannschaftsleitern, bei allen mitgereisten Eltern und Fans sowie bei den Gastgebern aus Bilina für einen spannenden Spieltag.

-JE

U13 weiß gg. Eisbären
23.11.2019 12:45 Uhr (H) in der EnergieVerbund Arena

U13 weiß gg. Erfurt
24.11.2019 12:00 Uhr (H) in der EnergieVerbund Arena

„Sieg und Niederlage

Zweimal ging es am vergangenen Wochenende für unser U13 Knabenteam Weiß um Punkte in der Meisterschaft. Am Samstag waren die Berliner Eisbären zu Gast, ein Team, welches schon im letzten Aufeinandertreffen die Punkte entführte. Diesmal sollte es anders ausgehen, denn alle waren hochmotiviert. Auch das Fehlen von vier wichtigen Spielern sollte keine Rolle spielen.
Doch es kam anders als geplant, denn der erste Spielabschnitt ging völlig in die Hose und die Gäste nutzten die Ihnen gebotenen Einschußmöglichkeiten konsequent und gingen mit drei Treffern in Führung. Jetzt war es nötig einige Umstellungen im Team vorzunehmen um nicht völlig unter die Räder zu kommen. Mit Kampf und guter Moral stemmten sich unsere Jungen nun gegen die drohende Niederlage.
Durchgang Zwei und Drei, von den Spielanteilen ausgeglichen, brachten immerhin noch Schadensbegrenzung, aber dennoch verlorene Punkte. Endstand aus Sicht unserer Junglöwen 5:8 (0:3,2:2,3:3).
Die Dresdner Tore erzielten: Lennart Mann, Lukas Buschbeck je 2 sowie Albrecht Glatter

Tags darauf wurden die Schläger mit der Spielgemeinschaft Erfurt/Ilmenau gekreuzt, einem Team, das mit zu den Favoriten in der Liga gehört. Körperlich unseren Jungen um Längen überlegen zeigten sich die Gäste recht präsent.
Doch das optische Erscheinungsbild konnte unsere Junglöwen nicht schocken. Laufbereitschaft und der nötige Biss in den Zweikämpfen waren letztlich das Erfolgsrezept im Spiel. Dazu kamen, neben guten Leistungen beider eingesetzten Torwarte, schnelles Paßspiel sowie eine effektive Chancenverwertung, was zu einem sehenswerten Eishockeyspiel führte. Das das Ergebnis mit 8:4 (3:1,3:1,2:2) an den ESCD ging war mehr als verdient.
Die Torschützen für unsere Junglöwen waren: Lennart Mann, Albrecht Glatter je 2, Nick Sonnabend, Patrick Jacob, Clemens Frisch und Arne Hedwig Diese Leistung schon am Vortag und alle Punkte wären in Dresden geblieben.“

-AH

U17 gg. Wolfsburg
23.11.2019 17:00 Uhr und 24.11.2019 10:00 Uhr (H) in der EnergieVerbund Arena

„Am Wochenende verlor ESCD U17 einmal für Wolfsburg und gewann einmal. Das Samstagsspiel endete für das Auswärtsteam 3-2 und das Sonntagsspiel für das Heimteam 9-3. Am Sonntag spielte die Heimmannschaft auf dem Mindestlevel, wo sie jedes Mal sein sollte, wenn sie das Spiel spielte, und das gab ihnen Selbstvertrauen und Erfolg.

Das nächste Spiel ist gegen Krefeld zu Hause. „

-JR

U20 gg. Riessersee
23.11.2019 19:00 Uhr und 24.11.2019 11:00 Uhr (A) in Riessersee

„Die U20 hat am Wochenende zwei Siege und 6 Punkte geholt auswärts gegen Riessersee. Im beide Spiele haben die Dresdner das Spiel kontrolliert und auch verdient gewonnen.
Das positive war das die Jungs haben gutes Zusammenspiel gezeigt und auch die aufgebaute Torchancen effektiver benutzt dann in die Spielen davor. Die Offensive Schwerpunkte das man in die letzten Wochen trainiert haben, könnte man auch ins Spiel sehen. In beide Spiele war die Defensive Leistung stabil und beide Torwarte haben sicher gehalten.
Nächste Wochenende geht es wieder weiter in den Kampf um wichtige Punkte gegen Iserlohn.“

-PK

RLO gg. Blues
23.11.2019 20:00 Uhr (H) in der EnergieVerbund Arena

„Eislöwen 1b mit Overtime-Sieg gegen Berlin Blues

Am Samstag, den 23.11.2019, traf die Regionalligamannschaft des ESC Dresden um 20:00 Uhr auf die Blues aus Berlin. Mit einer Kaderstärke von 13+2 konnte man die spannende Partie mit 6:5 n.V. (2:2; 2:0; 1:3; 1:0) für sich entscheiden.

Von Anfang an sah man ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs konnten dieses Mal den Start des Spiels besser nutzen, um ins Spiel zu finden. Im gegnerischen Drittel übte man im Forecheck viel Druck aus und konnte somit die Blues zu Fehlern im Aufbau zwingen. Auch das Defensivverhalten in der eigenen Zone zeigte sich im Vergleich zum Spiel gegen Niesky etwas stabiler. Durch vereinzelte Nachlässigkeiten konnten die Blues dennoch das erste Tor erzielen und nach unserem Überzahltor von Enrico Hänsel noch einen draufsetzen. Kurz vor Ende des Drittels konnte sich Franz Bertholdt mit einer starken Coast to Coast – Aktion in Unterzahl durchtanken und zum 2:2 einnetzen.

Im zweiten Drittel zeigte sich unsere Defensive deutlich stabiler, was uns eine gute Grundlage für strukturiere Angriffe bot. Felix Müller erzielte mit einem sehenswerten Schuss das 3:2 und Thomas Barth erhöhte in Überzahl auf 4:2.

Zum Start des dritten Drittels fiel man in alte Muster zurück und lies die Blues in zweieinhalb Minuten 3 Tore zum 4:5 erzielen. Zwei der drei Tore fielen in Unterzahl, welche einer 2+2 – Strafe geschuldet war. Für den Rest des Drittels zeigten sich die Dresdner wieder kämpferisch und holten eine Überzahl raus, welche David Wolters mit einem Schlagschusstor zum 5:5 – Ausgleich nutzte.

In der Overtime war es dann Thomas Barth, welcher nach einem von Schiedsrichter René Schnabel zurückgezogenen Tor erneut einnetzte, dieses Mal in Überzahl.

Insgesamt sah man ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem auch 3 Punkte möglich gewesen wären. Dennoch freut man sich in Dresden über die zwei Punkte und kann sich wenigstens mit einer guten Leistung im Powerplay zufrieden zeigen.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern und blicken nun auf das Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Berlin, welches die Blues sicherlich als Revanche nutzen wollen.“
-JE