Thomas Popiesch auf „Altlöwen“-Eis…

Zweimal standen wir bisher mit Thomas Popiesch auf dem Eis: Das erste Mal 1986, das zweite Mal 1988…. Anlass war die DDR-Bestenermittlung und der Ort jeweils das Freiluft-Eisstadion im Crimmitschauer Sahnpark. Der heutige Eislöwen-Trainer spielte im Dress von „Spartakus Berlin“ und wir in den roten Nylon- Jerseys der BSG „Kraftverkehr“.
Jetzt hat ihn Aufsichtsrat-Vorsitzender Christian Domschke für das Training der ALTLÖWEN animiert. So kam es nach mehr als 23 (!) Jahren zum Wiedersehen auf dem Eis. Von uns „Alten“ standen noch 7 (!) Spieler von damals auf dem Spielfeld: Roland Scheffler, Horst Rudolph, Wolfgang Kühne, Karl-Heinz u. Christian Domschke, Steffen Hofmann u. Stefan Berger !

Natürlich brachte der Eislöwen-„Dompteur“ die erwartet gute Leistung, brillierte mit elegantem Schlittschuhlauf, einem „guten Auge“, scharfen u. platzierten Schüssen, sowie einigen schnellen u. trickreichen „Durchbrüchen“ ! Und das ganz locker und souverän.
War er 1986 als 20-jähriger noch nicht der große Held im knapp verlorenen Finalspiel der B-Gruppe (5:6) , so „erschoss“ er uns zwei Jahre später beim 3:7 mit 4 Toren fast im Alleingang. Bei diesem Turnier erzielte er in 3 Spielen sage- und schreibe 18 Tore und gewann souverän die „Kanadische Wertung“! Nach 1990 folgte eine großartige Karriere in den Erstliga- u. DEL-Klubs von Krefeld, Nürnberg und Frankfurt (insg. 5 Spieljahre mit 45 Toren+78 Vorlagen).
Von den bisherigen 9 Trainern (seit 1999) ist Thomas P. erst der zweite Eislöwen-Trainer, der sich bei der Traditionsmannschaft auf dem Eis sehen ließ und mittrainierte. Selbst die Dienstältesten Jan Tabor und Jiri Kochta konnten wir nicht einmal bei uns begrüßen. Einziger „Vorreiter“ war vor mittlerweile 11 Jahren der seinerzeit bereits 60-jährige Rudolf Sindelar (2000-2003).
Als Mitspieler von „Weiß“ (traditionell gibt es im Training immer das Duell „Weiß“ vs. „Blau“) am letztem Montag kann ich nur sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihm zu spielen.