Stützpunkt

Liebe Eishockeyspieler,

bereits zum Beginn der neuen Saison werden die Weichen für die Zukunft gelegt. Der ESC Dresden als Landesstützpunkt und 5-Sterne Club bietet Dir die Möglichkeit, Sport und Schule auf hohem Niveau miteinander zu verbinden.

Über die Fachsparte Eishockey des Sächsischen Eissportverbands werden die Aufnahmetests in Chemnitz durchgeführt. Die Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

Der ESC Dresden ist der mitgliederstärkste Eishockeyverein Sachsen in der Landeshauptstadt von Sachsen. In seiner langen Geschichte hat der Verein viele Höhen und Tiefen gemeistert und konnte sich immer auf den Rückhalt bei den Einwohnern und Institutionen der Stadt Dresden verlassen.

Der ESC Dresden versteht sich als Ausbildungsverein, dessen Aufgabe es ist, Profispieler selbst auszubilden, um dauerhaft konkurrenzfähig sein zu können. Für dieses Ziel arbeiten im Verein alle Abteilungen eng miteinander.

Unsere Sportler haben die Möglichkeit in den höchsten Nachwuchsligen zu spielen. Die Bambini (2015/16), Kleinschüler (2013/14), Knaben (2011/12) und Schüler (2009/10) spielen in der Ostdeutschen Meisterschaft Leistungsklasse 1. Die Schüler nehmen parallel dazu in einem Mixed-Team mit Weißwasser als Team Sachsen Ost in der Stützpunktliga des SEV teil. Die Jugendmannschaft spielt in der Division I-Nord des DEB, und mit dem EHC Erfurt als Kooperationspartner in der Division III-Nord.

Der Verein zeichnet sich durch eine hohe Identifikation seiner Mitglieder und die Bereitschaft jedes Mitarbeiters, sein Bestes für das Gesamtprojekt einzubringen aus. Dies ist die Basis für eine zukünftige positive Entwicklung.

D = die DRESDNER Freundlichkeit
R = die RIESENGROßE Unterstützung durch die Menschen der Stadt
E = individuelle und differenzierte ENTWICKLUNG jedes Sportlers
S = intensive Förderung der SOZIALKOMPETENZ
D = DURCHLAUFEN des Vereins vom Anfänger bis zum Profi
E = die EINHEIT des Vereins
N = die Weiterentwicklung des sportlichen NIVEAUS

Du möchtest Teil des Dresdner Eishockeykonzepts sein, dann bewirb dich schnellstmöglich für die Aufnahme auf das Sportschulzentrum Dresden.