Fairness hinter der Bande

Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt. Sie zählt zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland, doch das Regelwerk ist längst nicht allen Zuschauern bekannt.

Die faszinierende Stimmung bei den Spielen wird häufig durch überzogene Forderungen und negative Emotionen, sowie aggressive Äußerungen seitens Eltern/Zuschauern, gegenüber Spielern/-innen, gedämpft. In solchen Situationen sind junge Spieler oftmals mit den Verhaltensweisen der Eltern/Zuschauer überfordert und verunsichert. Doch besonders in jungen Jahren können und dürfen auch mal Fehler gemacht werden.

Mit der Aktion „Fairness hinter der Bande“ möchte der DEB e.V. Eltern und Zuschauer gleichermaßen für das Thema sensibilisieren. Wir möchten darauf hinweisen, dass für die jüngsten Sportler/-innen nicht nur das Siegen, sondern hauptsächlich der Spaß und die Freude beim Erlernen der Sportart im Vordergrund stehen sollten. Das ist unser gemeinsames Ziel.

Außerdem hat der DEB e.V. hierfür ein paar Zuschauerregeln aufgestellt, auf welche wir euch hier nochmal kurz Aufmerksam machen wollen:

• Unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, ihr Hobby auszuüben und achten Sie darauf, dass der Spaß und die Freude an der Bewegung immer im Vordergrund stehen.

• Eishockey ist der schnellste Mannschaftssport der Welt. In diesem Rahmen machen die Kinder die unterschiedlichsten sozialen Erfahrungen und eignen sich soziale Fähigkeiten an.

• Im Kindereishockey gilt es noch keine Weltmeisterschaften zu gewinnen. Setzen Sie die Kinder daher nicht unnötig unter Druck um Stresssituationen zu vermeiden.

• Schiedsrichter/-innen sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels und versuchen- wie alle Spieler/-innen ihr Bestes zu geben. Darum verhalten Sie sich ihnen gegenüber fair und seien Sie ein Vorbild für Ihre Kinder.

• Der DEB engagiert sich verstärkt für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Vermitteln Sie Ihrem Eishockeynachwuchs einen respektvollen Umgang gegenüber Kindern unterschiedlichster Herkunft.