Positionierung der Vereinsangestellten zur aktuellen Situation

Offener Brief der Nachwuchstrainer der Eislöwen Juniors
Der Nachwuchsstandort Dresden steht am Scheideweg

Wir, die Nachwuchstrainer der Eislöwen Juniors, machen uns Gedanken um die Zukunft von mehr als 500 Mitgliedern. Wir möchten hiermit die Öffentlichkeit darüber informieren, wie wichtig Herr Thomas Barth für den Eishockeystandort Dresden ist.
Die einseitige, öffentliche Debatte und das scheinbar gezielte Diskreditieren veranlasst uns, diesen Brief zu schreiben. Wir wünschen uns eine objektive Auseinandersetzung und keine negative Stimmungsmache.
Wir haben eine Vision: eigene Talente auszubilden und in Dresden zu halten. Diese Vision wird langsam Wirklichkeit. Die ersten Spieler haben sich im Profiteam etabliert und die nächsten stehen bereit, um diesen Weg zu beschreiten. Dieser Verlauf wird ausdrücklich vom DEB begrüßt und ist untrennbar mit Thomas Barth verbunden, der mit Ambition, Passion und unermüdlichem Ehrgeiz, wie kein Zweiter für den Verein steht.
Wir sind der Meinung, dass es ohne ihn keine Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Profibereich mehr geben wird und unsere Talententwicklung damit nicht mehr notwendig sein wird. Der Verein steht am Scheideweg seiner Entwicklung, die sich seit 12 Jahren kontinuierlich entfaltet.
Nachfolgend zählen wir nur einige Meilensteine des Eishockeystandortes benennen, die eng mit dem Namen Thomas Barth verbunden:

• Halbfinaleinzug der der Dresdner Eislöwen in der Saison 2018/19
  • Integration von Sportlern aus dem eigenem Nachwuchs in die Mannschaft der Dresdner Eislöwen (Arne Uppleger, Tim Heyter, Niklas Jentzsch, Timon Ribnitzky, Nick Vieregge, Lucas Flade, Matej Mrazek)
  • Etablierung von Sportlern der Eislöwen Juniors in den Nachwuchsnationalmannschaften.
  • Seit der Saison 2015/16 sind die Eislöwen Juniors in jedem Jahr mit der 5-Sterne-Auszeichnung für Nachwuchsarbeit des Deutschen Eishockey Bundes belegt worden.
  • Qualitativ sehr gut ausgebildete Trainer
  • Die Eislöwen Juniors spielen in den höchsten Nachwuchsligen
  • Planung einer 4. Eisfläche für optimale Trainingszeiten
  • Entwicklung eines Nachwuchsgewinnungskonzeptes und dadurch neue Kinder in der Eislöwenfamilie
  • Kooperation mit Erfurt und Weißwasser, um allen Sportlern, vom Nachwuchs- bis zum Profispieler eine Plattform zu bieten

Wir bitten alle, unser Anliegen zu unterstützen, denn wir sorgen uns sehr um den Verein. Keine Stimmungsmache – sondern Fairplay, wie es für das Eishockey steht!

gez. Andreas Heinrich – Cheftrainer U13 der Eislöwen Juniors
gez. Andreas Müller – Nachwuchskoordinator, Cheftrainer U9- und U11 der Eislöwen Juniors
gez. David Schulze – Torwarttrainer Nachwuchs, ehemaliger Torwarttrainer Profibereich
gez. Felix Günther – Übungsleiter, Spieler Regionalliga