SPIELBERICHTE 16./17.11.2019

U9:

U9 mit erfolgreichem Spieltag gegen Chemnitz und Erfurt

Am Samstag, den 16.11.2019, traf die U9 Blau ab 14:15 Uhr auf die Teams aus Chemnitz und Erfurt. Insgesamt zeigten ausnahmslos alle Spieler ein gutes Zusammenspiel in der Offensive und konnten somit einige Tore erzielen. In der Defensive gibt es sicher noch kleinere Verbesserungsmöglichkeiten, welche die Jungs und Mädels ihrer guten Leistung dennoch nicht beraubt haben.

Wir bedanken uns bei unseren Mannschaftsleitern für die Organisation und Betreuung sowie allen Helfern, welche uns in den verschiedenen Bereichen unter die Arme gegriffen haben.

-JE

U11:

U11 C/Gelb:

Am 16.11 fand im Rahmen der Ostdeutschen Meisterschaft Leistungsklasse 2 ein Turniertag in Dresden statt. Zu Besuch waren die Mannschaften der Spielgemeinschaft Weißwasser/Niesky B, Fass Berlin und Preussen Berlin B.

U11 ESC Dresden C/Gelb 3:7 Spielgemeinschaft Weißwasser/Niesky B

Die Kinder der Dresdner Mannschaft U11 gelb starteten ihren Turniertag mit einem Spiel gegen die Spielgemeinschaft Weißwasser/Niesky B. Innerhalb der ersten Hälfte konnte die Mannschaft das Ergebnis durch eine starke Defensivleistung und kontinuierliche Bemühungen nach vorne eng gestalten, sodass nach 16 Minuten ein 3:3 zu Buche stand. Leider blieb die zweite Hälfte weniger ausgeglichen. Durch die Erhöhung des Drucks auf das Dresdner Tor konnte die Spielgemeinschaft aus Weißwasser/Niesky B vier weitere Treffer verbuchen, wobei der eigenen Kasten der Spielgemeinschaft sauber blieb.

U11 ESC Dresden C/Gelb 19:2 Fass Berlin

Im direkt darauffolgenden zweiten Spiel des Turniers ging es gegen Fass Berlin. Dieses konnte über beide Spielhälften klar bestimmt werden. Besonders erfreulich war es, dass alle Spieler in allen Reihen das Zusammenspiel suchten und mit Zug zum gegnerischen Tor agierten.

U11 ESC Dresden C/Gelb 6:5 Preussen Berlin B

Nach einer kurzen Pause stand das letzte Spiel gegen das Team der Preussen Berlin B auf dem Programm, welches von einer Reihe Dresdner Spieler unterstützt wurde. Das Spiel gestaltete sich über beide Hälften sehr eng, da die Mannschaften auf sehr ausgeglichenem Niveau spielten. Treffer auf einer Seite wurden zumeist mit einem direkten Treffer der Gegenseite beantwortet. Am Ende konnte durch Nervenstärke und ein wenig Glück ein knapper Sieg eingefahren werden.
Die Mannschaft, sowie das Trainer/Betreuerteam der U11 C/Gelb bedanken sich bei den Gastmannschaften für einen schönen Turniertag, bei den Organisatoren für einen reibungslosen Ablauf und bei den Familien und Freunden für die Unterstützung von den Rängen.

-F.S.

U13:

Auswärts erfolgreich

Wenn auch knapp, besiegte unser U13 Team Weiß am Samstag im Sahnparkstadion den ETC Crimmitschau mit 9:8 (4:4,4:1,1:3). In einem spannenden Spiel bis in die Schlußminuten wußten unsere Junglöwen spielerisch mit vielen gelungen Kombinationen zu gefallen und dominierten über weite Strecken die Partie. Leider blieben viele Torchancen, trotz der vielen erzielten Tore, noch ungenutzt. Dazu kam erneut das zum Teil ungeordnete Abwehrverhalten was den Gastgebern immer wieder in die Karten spielte und zu erfolgreichen Kontern verhalf.
Torschützen ESCD: Arne Hedwig, Lukas Hickmann, Hanna Hoppe je 2, Patrick Jacob, Nick Sonnabend und Albrecht Glatter

-AH

U17:

Die ESCD U17 Mannschaft, spielte zwei Spiele gegen Köln U17.
In beiden Spielen war Köln besser. Das Teamaus der Domstadt gewannen am Samstag 3-6 und am Sonntag 4-7. Beide Tage waren aus der Sicht der Heimmannschaft schlecht. Um in der Lage zu sein auch harte Spiele zu spielen, müssen die Spieler einen Willen zum Kampf und Emotionen haben, um mit einer Siegermentalität auf das Eis zu gehen. Im Moment sind alle Gegner besser und wir haben viel zu tun, wenn das Team und seine einzelnen Spieler in der Zukunft erfolgreicher sein wollen.
Der nächste Test ist gegen Wolfsburg. Nach den letzten Spielen gegen Wolfsburg steht es 1:1. Sowohl Wolfsburg mit einem Sieg, als auch der ESCD mit einem.
Jetzt ist die letzte Möglichkeit, die Einstellung zu ändern und härter zu arbeiten.

-JR

U20:

Die U20 hat am Wochenende zwei Niederlagen gegen Ingolstadt einstecken müssen. Ingolstadt hat das ganze Wochenende diszipliniert verteidigt und dazu noch sehr stabile Torwart Leistung.
Die Dresdner haben in beiden Spielen Druck aufgebaut, aber mit drei Toren, in zwei Spielen ist es schwer die Spiele zu gewinnen. Besonderes Sonntag waren die Junglöwen sehr ehrgeizig und die Jungs haben viel auf dem Eis gezeigt, aber am Ende haben die Ingolstädter im Shootout gewonnen.
Man muss weiterhin auf das Offensivspiel hin arbeiten, damit man mehr Effektivität vorne erzielen kann.

Nächste Woche stehen dann neue Heimspiele gegen Riessersee an.

-PK

Regionalliga:

Eislöwen 1b mit bitterer 2:9 – Niederlage gegen Niesky

Am Freitag, den 15.11.2019, kreuzte die zweite Männermannschaft aus Dresden um 20:00 Uhr vor heimischem Publikum mit den Tornados aus Niesky die Schläger.
Mit einer Besetzung von gerade mal 12+2 verlor man das Spiel mit 2:9 (0:3; 2:3; 0:3).

Über alle drei Drittel hinweg fiel es den Dresdnern schwer, abgesehen von vereinzelten Torchancen nach vorne bedeutsame Akzente zu setzen. Doch als besonders gravierender Schwachpunkt zeigte sich das Defensivverhalten in der eigenen Zone. Fehlende Zuordnung und fahrlässiges Zweikampfverhalten ließen die Tornados ihr gutes Zusammenspiel zur Sprache bringen. Somit mangelte es auch an defensiver Unterstützung für unseren Goalie Jan Sivak aus der Dresdner DNL, welcher uns erstmals zwischen den Pfosten unterstützt hat.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern und blicken nun auf das Heimspiel am kommenden Samstag, an welchem um 20:00 Uhr die Blues aus Berlin zu Gast sind.

-JE