Spielberichte KW 49

U9 Weihnachtsturnier Crimmitschau 07.12.2019

„Das erste große Turnier für die U9

Unsere U9-Mannschaft hat am vergangenen Samstag ihr erstes großes Turnier der Saison gespielt. Hierbei war die Gegner Crimmitschau, Weißwasser, Chemnitz, Erfurt und Schönheide. Dabei zeigten unsere 4 Blöcke durchweg gute Leistungen und erkannten auch langsam das man gemeinsam am Stärksten ist. So wurden gegen jede Mannschaft außer Weißwasser Siege eingefahren und ein sehr guter 2. Platz belegt. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern für die fairen Spiele und das tolle Turnier.“
– AM

U11 Gelb ODM 08.12.2019 in Berlin
„Unsere Leistungsklasse 2 Mannschaft trat diesen Sonntag in Berlin an. Dabei war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen und somit konnten 2 Siege von 3 Spielen eingefahren werden.“
-AM

NBL
08.12.2019 in der EnergieVerbund Arena

„Am Sonntag waren unsere Junglöwen der U9 Gastgeber der Spiele zur Nord Böhmischen Liga. Mit Litvinov und Most waren zwei spielstarke Teams aus unserem Nachbarland nach Dresden gekommen. Gespielt wurde in reinen Jahrgangsmannschaften der 3. sowie der 4. Klasse.
Leider werden hier offiziell noch keine Ergebnisse gezählt denn es geht in erster Linie um den Spaß am Eishockey.
Doch wer spielt will am Ende auch ein Ergebnis wissen.
Unsere 3. Klasse mußte sich in beiden Begegnungen leider geschlagen geben. Unser Team der 4. Klasse hingegen erzielte gegen Litvinov ein Unentschieden und siegte deutlich gegen Most.“
-AH

U13 Blau gg. Weißwasser und Erfurt

„Team blau mit 2 Siegen

Das Team der U13 blau hatte am vergangenen Samstag Weißwasser zu Gast und war am Sonntag in Erfurt gefordert. Da die U15 spielfrei hatte, konnten die Sportler, die dort in der Verzahnungsrunde mit Mannheim, Köln oder Düsseldorf auf Punktejagd gehen, bei der U13 mitwirken.

Gegen Weißwasser konnte ein 12:0 Sieg eingefahren werden. Grundlage des Erfolgs war die sehr gute Defensivarbeit. Der Gegner wurde vom eigenen Tor ferngehalten und durch schnelles Umschaltspiel immer wieder vor Probleme gestellt. Bei besserem Abschlussverhalten aller Sportler, wäre ein höheres Ergebnis im Bereich des Möglichen gewesen.

Am darauffolgenden Tag hieß es für die Dresdner Sportler früh aufstehen. Bereits um 5:30 fuhr der Bus nach Erfurt, wo eine spielstarke Thüringer Mannschaft auf die „Blauen“ wartete. Anders als erwartet entwickelte sich ein für Zuschauer tolles Offensivspektakel. Die neutrale Zone wurde durch beide Teams schnell überwunden und somit fielen die Tore im Minutentakt. Auf beiden Seiten spielen Sportler, die zu den besten ihres Jahrgangs im Osten Deutschlands zählen, was der vorbildlichen Nachwuchsarbeit zu verdanken ist.

Am Ende stand ein 14:10 Erfolg zu Buche. Nach einer scheinbar beruhigenden 10:4 Führung nach dem 2. Abschnitt, schlichen sich in das Spiel der Dresdner viele Fehler ein, die teilweise der Müdigkeit geschuldet waren. Am Ende hieß es nochmal zittern, aber der Gegner konnte mit den letzten Energiereserven auf Abstand gehalten werden.

Somit gewann die U13 blau ihr 4. Spiel in Serie. Am kommenden Sonntag kommt mit dem ETC Crimmitschau der letzte Gegner für dieses Kalenderjahr in die EnergieVerbund Arena. Auch hier will das Team seine Serie fortsetzen und das Jahr auf einem vorderen Tabellenplatz abschließen.

-RZ

U13 weiß gg. Eisbären Berlin
07.12.2019 in Berlin

„Knaben U13 erneut unterlegen

Eine weitere Niederlage bezog unser U13 Team Weiß letzten Samstag in Berlin bei den Eisbären. Mit 7:6 (3:1,4:2,0:3) dominierten die Hauptstädter auch im dritten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Berliner über zwei Drittel das bessere Team, nutzten rigoros die Schwächen der Dresdner Abwehr aus und führten nach Spielhälfte sogar mit 7:2. Erst der letzte Abschnitt ging dann deutlich an unsere Junglöwen. Hartes Forchecking und schnelle Kombinationen läuteten die Wende im Spiel ein. Unsere Jungen jetzt kaum noch zu bremsen, erspielten sich eine Chance nach der anderen und gaben den Hausherren nur noch selten Gelegenheit ihr Spiel aufzuziehen. Doch der Abstand war dann doch zu groß und es reichte nicht mehr ganz den Bock umzustoßen. Möglichkeiten dafür gab zur Genüge. So blieb unserer Mannschaft nichts weiter übrig als den Eisbären erneut zu gratulieren.
Torschützen ESCD: Lennart Mann 3, Lukas Buschbeck, Arne Hedwig und Lukas Hickmann“
-AH

U17 gg. Iserlohn

„ESCD U17 hatte zu Hause zwei Spiele gegen Iserlohn. Die Heimmannschaft gewann beide Spiele mit solider Leistung. Am Samstag war das Ergebnis 4-0 und am Sonntag 4-1. Mit den Ergebnissen hielt ESCD U17 die Chance am Leben, um den Platz unter den Top 3 der Gruppe zu kämpfen. Vor der Weihnachtspause hat ESCD noch vier Spiele. Zwei gegen Chrimmitschau und zwei gegen Eisbären. Ein Spiel zu Hause und ausruhen.“
-JR

RLO gg. Schönheide
07.12.2019

„Eislöwen 1b mit 3:7 – Niederlage gegen die Schönheider Wölfe

Am Samstag, den 07.12.2019, trafen um 19:30 Uhr die Dresdner Eislöwen 1b und die Wölfe aus Schönheide aufeinander. Verstärkt mit Jakub Kase (S), Tilmann Schönfeld (V), Tom Banach (V/S), Fritz Quade (S) und Louis Feige (S) aus unserer DNL sowie einer Kaderstärke von 16+2 musste man sich insgesamt mit 3:7 (1:2; 1:2; 1:3) geschlagen geben.

Im ersten Drittel fand man recht gut ins Spiel. Dies zeigte sich dadurch, dass die Dresdner Offensive einige gute Chancen erspielen konnte und Goalie Vincent Stula viele gefährliche Schüsse parierte. Dennoch zeichnete sich bereits im ersten Abschnitt das Hauptproblem ab, welches im Klären des Pucks aus der eigenen Zone bestand. Durch viele Turnover auf Höhe der eigenen blauen Linie konnten die Wölfe oftmals erneut Schwung holen und Puckbesitz im Angriffsdrittel generieren. Als die Wölfe mehrere aufeinanderfolgende Strafen absitzen mussten, war es Jannik Eberth, welcher im Powerplay von der halben Position das 1:0 erzielte. Diesen Treffer beantworteten die Wölfe allerdings mit zwei Toren und nahmen eine 2:1 – Führung mit in die Pause.

Das zweite Drittel eröffnete Franz Bertholdt mit einem sehenswerten Treffer nach einer coast-to-coast-Aktion zum 2:2. Erneut waren es dann Nachlässigkeiten im Defensivverhalten sowie fehlende Konsequenz beim Klären des Pucks, welche die Schönheider ihre erneute Führung auf 4:2 ausbauen ließen.

Im Schlussabschnitt kämpften unserer Jungs nochmal und verkürzten kurz nach Drittelbeginn auf 3:4. Im Anschluss kamen zum unzureichenden Abwehrspiel und Puckmanagement auch noch Strafzeiten hinzu, welche die Wölfe im Powerplay knallhart ausnutzten. Insgesamt konnten sie ihre Führung auf 7:3 ausbauen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Einsatzbereitschaft und das Spiel nach vorne insgesamt gestimmt haben. Somit konnte man lange mit den Schönheidern mithalten und immer wieder Nadelstiche setzen. Allerdings zeigten sich erneut die Defensive und das Umschaltspiel nach vorne als Knackpunkte, welche den Wölfen einen rundum verdienten Sieg ermöglichten.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern sowie bei den Jungs von DNL-Coach Petteri Kilpivaara für die Unterstützung!
Am kommenden Wochenende sind die Eislöwen 1b zu Hause gegen die Eisbären Berlin 1b sowie auswärts gegen FASS Berlin gefragt.

Wer das vergangene Spiel noch einmal anschauen möchte, findet das gesamte Spiel und alle Tore unter: https://www.facebook.com/schoenheiderwoelfe/videos/1465984940234939/. „
-JE