SPIELBERICHTE KW 3

U11:

19.01.2020 ESC Dresden U11 C/Gelb bei Fass Berlin

Am 19.01.2020 waren wir im Rahmen der Ostdeutschen Meisterschaft Leistungsklasse 2 zu Gast bei Fass Berlin. Neben der Heimmannschaft nahmen zudem die Preussen Berlin und die Berlin Blues mit einer Mannschaft am Turnier teil.

U11 ESC Dresden C/Gelb 3:2 Preussen Berlin B
Im ersten Spiel des Tages ging es gegen das Team der Preussen aus Berlin. Trotz der frühen Anreise wirkten unsere Kinder in der ersten Hälfte des Spiels deutlich wacher und konnten bis zur Pause eine 3:0 Führung herausspielen. In der 2. Hälfte drehte sich die Partie jedoch allmählich. Während der Gegner häufig durch gutes Zusammenspiel gefährlich vor dem Dresdner Tor in Erscheinung trat, wurde auf Dresdner Seite zu sehr auf Einzelaktionen gesetzt, welche zumeist bereits in der Mitte des Spielfelds unterbunden werden konnten. Am Ende reichte es dennoch zu einem knappen 3:2 Sieg.

U11 ESC Dresden C/Gelb 2:7 Berlin Blues
Im zweiten Spiel stand die Dresdner Mannschaft den Blues aus Berlin gegenüber. Innerhalb der ersten Hälfte konnte das Spiel durch eine starke Defensivleistung eng gestaltet werden. Nach 16 Minuten stand hierbei ein knappes 4:2 zugunsten der Blues zu Buche. Auch in der zweiten Hälfte tat das Team aus Dresden das Mögliche um ein Davonziehen der Blues zu verhindern. Durch den zunehmenden Offensivdruck der Berlin Blues, war der Puck jedoch nur noch selten in deren Hälfte zu sehen. Eine gute Torhüterleistung und Defensivmoral konnten jedoch schlimmeres verhindern, sodass am Ende gegen stark spielende Blues mit einem 2:7 ein achtbares Ergebnis erzielt werden konnte.

U11 ESC Dresden C/Gelb 17:4 Fass Berlin
Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen die Heimmannschaft von Fass Berlin. Die erste Hälfte verlief dabei sehr durchwachsen. Im Spiel nach vorne wurde das Zusammenspiel stark vernachlässigt, jedoch wurde auch gut vor dem gegnerischen Tor nachgearbeitet, sodass viele Tore durch Nachschüsse erzielt werden konnten. In Hinblick auf die Defensive ließ man den Gegner zu oft vor dem eigenen Tor ungestört gewähren. Das Resultat nach den ersten 16 Minuten war ein recht knappes 7:4 zugunsten der Dresdner Mannschaft. Nach der kurzen Pause zeigte sich das Dresdner Team jedoch wieder fokussierter. Offensiv wurde wieder koordinierter gespielt und versucht einander gut in Szene zu setzen. In der Verteidigung war man gegen nun deutlich müder werdende Fass Berliner konsequenter und konnte die Scheibe nahezu über die ganze Spielzeit vom eigenen Tor fernhalten. Das recht hohe Endergebnis von 17:4 war vor allem das Resultat einer deutlich gesteigerten Leistung in der zweiten Hälfte des Spiels.

Die Mannschaft, sowie das Trainer/Betreuerteam der U11 C/Gelb bedanken sich bei dem Gastgeber Fass Berlin für einen schönen Turniertag. Vielen Dank und ein großes Kompliment auch an unsere Eltern/Großeltern für die Fahrbereitschaft am frühen Sonntagmorgen und die Unterstützung von den Tribünen.

-FS

U11 erreicht einen guten 5. Platz beim Turnier in Berlin    

Bereits am Freitagabend ging es für die U11-Mannschaft nach Berlin. Aufgrund des zeitigen Beginns am Samstag übernachteten die Sportler einen Tag vorher schon in der Hauptstadt. Trotz der guten Vorbereitung war die Nervosität der jungen Mannschaft (Hälfte der Spieler war 2010er Jahrgang) spürbar. Trotzdem erkämpften wir 2 Siege gegen Selb und starteten somit erfolgreich in ein intensives Turnier bei dem Jeder gegen Jeden spielt. Nach 2 Niederlagen gegen Weißwasser und unnötiger Unentschieden gegen Hannover bzw. Preußen belegten wir den 3. Platz nach dem ersten Turniertag. Mit einer besseren Abschlussquote wären hier weitere Punkte möglich gewesen.  

Leider wurde dieser gute Tabellenplatz trotz 2er Siege gegen Mannheim und einem Sieg gegen Bietigheim am zweiten Tag nicht gehalten. 2 Niederlagen gegen Eisbären bzw. Krefeld und einer Niederlage im direkten Duell um den 4. Platz gegen Bietigheim katapultierten uns nach hinten.  

Als sportliches Fazit kann eine gute und gemeinschaftliche Leistung der Mannschaft bescheinigt werden. Auch wenn einige Punkte auf dem Weg zum 5. Platz verloren gegangen sind, können die Sportler stolz auf sich sein.

Ich möchte mich hiermit bei Allen Organisatoren für ein gelungenes Turnier bedanken und ebenso unseren Mannschaftsleitern einen Dank aussprechen, die viele Schnürsenkel binden mussten und trotzdem immer stets gut gelaunt waren.

-AM

U13:

U13 Blau und U13 Weiß am Wochenende im Einsatz

Beide Teams unserer Knaben mußten am vergangenen Wochenende zum ihren Punktspielen auswärts antreten. Für die Mannschaft Blau galt es am Samstag in Weißwasser zu bestehen. Die Jungfüchse hoch motiviert, wollten es unseren Junglöwen diesmal besonders schwer machen die Punkte zu entführen. Doch ihre Gegenwehr reichte nur für ein Drittel, zu stark war der Druck unserer Mannschaft und so ging die Partie verdient und mit 2:10 (2:2,0:5,0:3) recht deutlich an den ESCD.
Die Dresdner Tore erzielten: Awrelij Fomenko 5, Felix Krüger 2, Paul Müller, Karl Werner und Leif Ulrich

Schwerer hingegen war die Aufgabe für das Team Weiß, denn Sie mußten in Erfurt gegen die Spielgemeinschaft Erfurt/Ilmenau antreten. Die Gastgeber, mit vielen großgewachsenen Spielern gespickt, machten es unseren Jungen immer wieder schwer den Spielfaden zu finden um zu zielführenden Abschlüssen zu kommen. Erst zu Ende des zweiten Durchgangs wurde es besser und die erarbeiteten Chancen in der Folge genutzt. Besonders im letzten Drittel wurde es spannend denn die Aufholjagd unserer Junglöwen führte immerhin zum 6:6 (2:1,4:3,0:2) Unentschieden. Nun mußte im anschließenden Penaltyschiessen der Sieger ermittelt werden und auch hier setzte sich die Spannung fort.
Das dann am Ende der achte Penalty, verwandelt durch Lukas Buschbeck, die Entscheidung für den ESCD brachte, war mehr als verdient und die Freude auf Dresdner Seite groß.
Torschützen ESCD: Lukas Buschbeck 3, Julius Lehmann, Arne Hedwig, Emilian Hübner, Lennart Mann

-AH

U17:

Die U17 spielte letztes Wochenende zwei Spiele Auswärts gegen Düsseldorf.

Am Samstag spielten die Junglöwen wieder ein gutes Spiel und gewann mit 6-3. Am Sonntag dominierte jedoch die Heimmannschaft und gewann das Rückspiel mit 7-2. Beide Mannschaften holten 3 Punkte aus dem Wochenende. Noch vor Saisonende treffen die gleichen Teams in der nächsten Runde zweimal aufeinander.

-JR

U20:

Die U20 ist am Samstag stark ins Spiel gegen Füssen gestartet und hat das Spiel für sich schon im ersten Drittel entscheiden können. Die Jungs haben spielerisch und läuferisch gekämpft, sodass sie schnelles Eishockey gespielt haben. Am Ende des Drittel brachte es eine klare 7-0 Führung. Die zwei Dritteln danach waren nicht so effektiv wie das erste, aber trotzdem haben die Dresdner das Spiel klar mit 9-0 gewonnen. Am kommende Wochenende stehen wieder Heimspiele an, gegen Bad Tölz und Riessersee.

-PK