Hinweise zu aktuellen Virus-Erkrankungen

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern,

ob nun begründet oder nicht, auch wir machen uns Gedanken rund um den Corona-Virus in Deutschland. Aber dadurch darf die Influenza nicht als nebensächlich betrachtet werden!! Bitte beachtet die folgenden Hinweise hinsichtlich der Vorsichtsmaßnahmen.

Wir sind ein Sportverein, in dem viele Menschen unterschiedlicher Altersklassen zusammenkommen. Kinder und Jugendliche, die in unterschiedliche Schulen gehen, miteinander trainieren und spielen. Und alle Kinder bringen auch Eltern und Großeltern mit in die Eishalle, die mit verschiedenen Menschen Kontakt hatten. In diesem Umgang miteinander bedarf es der Einhaltung wichtiger Verhaltensregeln, um die Verbreitung von Virus-Erkrankungen entgegenzuwirken.

Bitte schicken Sie Ihr Kind bei ersten Anzeichen einer Erkrankung NICHT zum Training oder Spielbetrieb. Sollten unsere Trainer hinsichtlich der Gesundheit von Sportlern Bedenken haben, sind diese angehalten, den Sportler oder die Sportlerin nach Hause zu schicken und vom Training auszuschließen. Gleiches gilt für Eltern oder Großeltern als Begleitpersonen – bitte kommen Sie bei Anzeichen einer Infektions-Erkrankung nicht zur Eishalle.

In den Eingangsbereichen der Eisarena finden Sie Desinfektionsspender. Es sollte zur täglichen Routine werden, dass sich jeder bei Betreten und bei Verlassen der Eishalle die Hände desinfiziert.

Standardhygienemaßnahmen:

• Hände regelmäßig und gründlich (also mindestens 20 Sekunden!) mit warmem Wasser und Seife (Seifenspender!) waschen, besonders nach dem Husten, Niesen und Schnäuzen, vor dem Essen, nach Benutzung der Toilette und nach Kontakt mit erkrankten Personen
• Händedesinfektionsmittel verwenden, falls keine Waschgelegenheit vorhanden wäre – am besten mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke!
• Einmalhandtücher benutzen
• Papiertaschentücher beim Niesen, Husten und Schnäuzen verwenden und sofort in Plastiksäckchen oder im verschließbaren Mülleimer entsorgen.
• wenn gerade kein Papiertaschentuch vorrätig ist, nicht in die Hände, sondern von anderen Personen abgewendet in die Armbeuge niesen!
• nicht direkt aus Wasserhähnen trinken, immer Becher verwenden
• vorschriftsmäßige Ausstattung und Reinigung der Toiletten beachten (Virus kann auch über den Stuhl übertragen werden!)
• für das vorbeugende Tragen von Schutzmasken gibt es derzeit keine generelle Empfehlung

Maßnahmen rund um den Corona-Virus:

• Abzuraten ist von Reisen nach China, Südkorea und auch von den betroffenen Teilen Italiens – Gründe hierfür sind nicht nur gesundheitliche Risiken sondern auch unklare Rückreiseoptionen und Quarantänerisiken.
• Aufgrund von der langen Inkubationszeit ist bei ersten Verdachtsfällen sofort das Gesundheitsamt sowie auch alle öffentliche Einrichtungen zu informieren. Dazu zählen auch wir als Sportverein.

Der Deutsche Eishockey Bund e. V. teilt zudem mit, dass ab sofort die Handshakes nach den Spielen auf freiwilliger Basis durchgeführt werden können und somit vorerst nicht mehr verpflichtend sind. Aufgrund des traditionellen und sportlichen Rituals empfehlen wir dennoch, den gewohnten Handshake nach der Partie mit den Handschuhen (Faust) durchzuführen.

Der DEB hat heute ebenfalls in Rücksprache mit dem DOSB und Robert-Koch-Institut einen Verhaltensleitfaden mit aktuellem Stand an alle Vereine und Verbände geschickt. Den Beitrag findet ihr hier:

Wir bitten um Beachtung und Umsetzung unserer Hinweise.

Vielen Dank und viel Gesundheit!