Mitgliederinformation 19.03.2020

Liebe Mitglieder,

früher als regulär haben wir nun die Pause im Trainings- und Spielbetrieb begonnen. Die letzten Tage waren sehr aufgeregt aber alle Beteiligten haben besonnen und ruhig die logischen Entscheidungen getroffen. Ihr alle habt trotz kurzfristiger drastischer Maßnahmen und Einschränkungen mit viel Verständnis und Vertrauen reagiert. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir so wie jedes Jahr im Mai mit dem Athletiktraining für alle Altersklassen fortsetzen.

Für uns alle sind die weiteren Entwicklungen nicht absehbar und jeder hat nun in seinem privaten und beruflichen Umfeld viele Herausforderungen zu meistern. Dafür wünschen wir euch alle Energie, Kraft und Nerven, die dafür aufgebracht werden müssen.

Auch der Verein steht nun vor schwierigen Wochen. Themen wie Kurzarbeit, Einnahmeausfälle und Liquiditätsengpässe sind die logischen Konsequenzen der gesamtgesellschaftlichen Situation. Alle Verantwortlichen arbeiten unabhängig von ihrer persönlichen Situation daran, den Verein sicher durch die nächsten Wochen zu bringen sowie alle Dinge vorzubereiten, die nach der Normalisierung der Verhältnisse organisiert sein müssen.

So wie in allen Bereichen unserer Gesellschaft werden wir die Schäden nur durch solidarisches Handeln minimieren können. Deshalb möchten wir euch bitten, so wie im Normalbetrieb üblich, weiter pünktlich eure Mitgliedsbeiträge an den Verein zu entrichten. Dies ist zur Zeit die einzige Einnahmequelle, um den notwendigen Geschäftsbetrieb, den wir bereits durch verschiedenste Kosteneinsparungsmaßnahmen massiv entlastet haben, aufrecht zu erhalten. Wir haben die feste Absicht, die wichtigsten Strukturen unseres 5-Sterne-Klubs aufrecht zu erhalten, um die Entwicklung der letzten 15 Jahre nicht nachhaltig zu gefährden.

Der Präsident des Landessportbund Sachsen Ulrich Franzen erklärt zur derzeitigen Situation:

„Fast jeder sechste Mensch in Sachsen ist Mitglied in einem Sportverein. Und die sind mehr als ein geselliger Treffpunkt oder ein Ort für sportlichen Ausgleich, sondern sorgen auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihren Kommunen. Viele Vereine werden jedoch durch die aktuelle Situation in den nächsten Wochen und Monaten unverschuldet mit Problemen konfrontiert: Obwohl der Sportbetrieb eingestellt ist und Einnahmen aus Eintrittsgeldern oder Teilnahmegebühren für Kurssysteme fehlt, müssen sie weiter für Miete oder Unterhalt ihrer Sportstätten aufkommen. Sie sind Arbeitgeber oder Einsatzstellen für Freiwillige und haben zudem momentan eventuell zusätzliche Ausgaben durch die Stornierungsgebühren für abgesagte Trainingslager oder Ferienmaßnahmen. Wenn Sie es sich leisten können, weiterhin Mitglied in einem Verein zu sein oder sogar zu werden, dann unterstützen Sie bitte gerade jetzt den organisierten Sport! Die vielen Ehrenamtlichen in sächsischen Vereinen leisten Außergewöhnliches – ohne sie wäre unsere Sportlandschaft nicht so groß und vielfältig, wie sie heute ist. Bitte danken Sie es Ihnen, indem Sie auch in schwierigen Zeiten Solidarität zeigen. Verzichten Sie auf eventuelle anteilige Rückforderungen von Vereinsbeiträgen oder auch die Kündigung von Mitgliedschaften. Angesichts des enormen Engagements, das in jedem einzelnen Verein steckt, wäre das ein falsches Signal.“

In jeder Krise steckt eine Chance und wir sind fest überzeugt, dass wir aus dieser Situation als Verein stärker und geschlossener herausgehen.

Bis dahin wünschen wir euch vor allem Gesundheit

Präsidium/Geschäftsstelle/Trainer ESCD e. V.

P.S.: Die Geschäftsstelle ist für eure Anliegen da und über geschaeftsstelle@eissportclub-dresden.de erreichbar.