Mitgliederinformation – aktuell

Liebe Mitglieder,

zunächst einmal hoffen wir, dass ihr euch bester Gesundheit erfreut und die Wochen mit massiven Einschränkungen im täglichen Leben bisher gut überstanden habt.

Auch wenn der aktuelle Trainings- und Spielbetrieb ruht, möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen im und um den Verein informieren.

Aktuell sind alle Sportstätten weiterhin gesperrt und für den Trainings- und Spielbetrieb nicht zugänglich. Trainingseinheiten sind zudem wegen der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen weiterhin untersagt. Nächste Woche wird durch die Entscheidungsträger auf Bundesebene, Länderebene und kommunaler Ebene entschieden, wie die nächsten Wochen des gesellschaftlichen Lebens ablaufen werden. Wir alle hoffen und sind sehr zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen können. Konkrete Aussagen dazu können wir aber erst treffen, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen definiert sind.

Im Hintergrund arbeiten wir derzeit an den Planungen für das Sommertraining. Da wir mit allen Eventualitäten rechnen, konzipieren wir auch Trainingskonzepte, die unter eingeschränkten Trainingsbedingungen umsetzbar sind. Neben individuellen Trainingsplänen wird es für den Fall eines eingeschränkten Trainingsbetriebes auch ein entsprechendes Online-Angebot geben.

Wir gehen davon aus, dass wir nach dem 20.4. mehr wissen und euch dann unverzüglich über die konkreten weiteren Abläufe informieren können.

Folgende sportlichen Festlegungen wurden für eine Übergangsphase getroffen:

1. Jeder Trainer betreut vorerst die Altersklasse bzw. die Sportler, die er zuletzt betreut hat. Ein Altersklassenwechsel findet vorerst noch nicht statt. Niels Böttger und Petteri Kilpivaara übernehmen übergangsweise die Verantwortung für die U17.
  2. Offizieller Trainingsstart ist für U5-U15 der 4.5. Offizieller Trainingsstart für U17 & U20 ist der 27.4. Dies ist unabhängig von der Art der Trainingsdurchführung.
  3. Die Art der Trainingsdurchführung bzw. die technische Umsetzung wird in der Woche ab dem 20.4. entschieden.
  4. Jeder Trainer bietet einmal wöchentlich für seine Altersklasse einen Videochat an. Art und Einzelheiten erfahrt ihr über eure Trainer.
  5. Spätestens ab nächster Woche werden die Trainer aller Altersklassen erste Trainingsinhalte für ihre Altersklasse zur Verfügung stellen.

Abschließend möchten wir euch auch über erfreuliche Entwicklungen im Verein informieren. Wir haben bei der Zertifizierung durch den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) im fünften Jahr in Folge den Status als 5-Sterne-Klub erreicht. Das ist bei steigenden Anforderungen keinesfalls selbstverständlich und kann uns alle mit Stolz erfüllen. In drei von fünf Bereichen konnten wir sogar die volle Punktzahl erreichen. Dafür möchten wir uns bei allen beteiligten Sportlern, Trainern, Helfern und Unterstützern bedanken.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass mit Florian Scheib und Sebastian Leischner zwei weitere Trainer sehr erfolgreich die C-Trainerausbildung beim DEB absolviert haben und ihr Fachwissen in den nächsten Jahren weiter an die Kinder geben können.

Sportlich erfreulich und auch vor der Saison unerwartet ist der Deutsche Meistertitel unserer Para-Eishockeymannschaft, die ungeschlagen trotz nicht beendeter Saison zum Meister gekürt wurde. Alle weiteren offiziellen Endergebnisse unserer Teams werden durch die zuständigen Verbände zeitnah kommuniziert und die entsprechenden Ehrungen vorgenommen.

Abschließend möchten wir nochmals alle Vereinsmitglieder und Unterstützer bitten, weiterhin dem Verein die Treue zu halten. Nur gemeinsam werden wir diese für alle schwierige Zeit überstehen und nur mit eurer Hilfe werden wir die geschaffenen Strukturen der letzten Jahre aufrecht erhalten können.

Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest und bleibt schön gesund.

Präsidium/Geschäftsstelle/Trainer ESCD e. V.

P.S.: Die Geschäftsstelle ist für eure Anliegen da und über geschaeftsstelle@eissportclub-dresden.de erreichbar.