Information zum Trainingsbetrieb ab 09.11.2020

Liebe Sportler,
liebe Eltern,
lieber Mitglieder,

seit 02.11.2020 gilt, wie Ihnen sicherlich allen bekannt ist, die neue sächsische Corona-Schutzverordnung bis zum 30.11.2020.

Diese enthält eine Vielzahl von Verboten und Kontaktbeschränkungen. Ergänzend zu den Festlegungen der Bundesländer mit dem Bund hat sich der Freistaat Sachsen dazu entschlossen, im Sport Ausnahmefälle der sportlichen Betätigung zuzulassen.

Im Text der Verordnung lautet es wie folgt:

„4) Schließung von Einrichtungen und Angeboten
Verboten sind die Öffnung und das Betreiben mit Ausnahme zulässiger Onlineangebote von…Anlagen und Einrichtungen des Freizeit- und Amateursportbetriebs…Dies gilt nicht für…Sportlerinnen und Sportler…die Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum im Freistaat Sachsen sind.“

Dies wurde vom Landessportbund wie folgt konkretisiert:

„Was sind „Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum in Sachsen“?
Unter Nachwuchsleistungszentren sind die berufenen Leistungszentren der professionellen Teamsportarten zu verstehen sowie deren Mannschaftskader. Dies umfasst ebenfalls das Training für die dem Landessportbund Sachsen gemeldeten Landeskader (LK1, LK2 bzw. D- und L-Kader) aller Mannschafts- und Individualsportarten. Mit E-mail vom 4.11.20 hat das Sächsisches Staatsministerium des Innern diese Formulierung bestätigt.“ (Quelle: https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/vereinsberatung/corona-faq/, Stand 04.11.2020 16:30 Uhr).

Seitens des DEB gibt es folgendes Statement zum Spielbetrieb:

„Der Spielbetrieb in den DEB-Nachwuchsligen muss … unterbrochen werden… . Als Neustart ist der 5./6. Dezember vorgesehen. …
Bedingt durch die Unterbrechung werden in den DEB-Nachwuchsligen die Abstiegsregelungen ausgesetzt, der Aufstieg wird aber weiterhin möglich sein. Auch durch zahlreiche Quarantäneanordnungen, daraus resultierende Spielverlegungen und -ausfälle wurde ein geregelter Spielplan sehr beeinträchtigt, der Spielrhythmus dadurch erheblich gestört und letztlich in Summe auch der sportliche Wettbewerb angegriffen. Mit der Aussetzung des Abstiegs entfallen die ursprünglich geplanten Relegationsrunden, was andererseits die Möglichkeit zu weiteren Nachholterminen eröffnet. Über Szenarien zum Saisonverlauf ab dem 5./6. Dezember wird zeitnah entschieden. Übergeordnetes Ziel im DEB bleibt, trotz der extrem herausfordernden Situation die Struktur im Spielbetrieb zusammenzuhalten.“
(Quelle: www.deb-online.de, Stand 04.11.2020 16:30 Uhr)

Am Donnerstag, den 05.11., wurden wir informiert, dass wir das Training eingeschränkt fortführen können. Dies gilt vorerst für die AK ab U9 bis U23.

Der Trainingsplan mit den Trainingszeiten ist wie gewohnt auf der Website zu finden..

Bitte beachten Sie die folgenden Rahmenbedingungen:

  • Trainingsgruppen-Begrenzung auf max. 25 Sportler pro Gruppe
  • festgelegte Trainingsgruppen durch den Trainer
    o Die Gruppenliste wird von den Mannschaftsleitern Mannschaftsintern veröffentlicht.
    o Begründete Änderungs-„Wünsche“ müssen an den Trainer kommuniziert werden, welcher die TG NACH MÖGLICHKEIT anpassen wird.
    o Anmeldung im Vorfeld, ob Teilnahme ja/nein, muss trotzdem erfolgen.
  • Mit Anmeldung zum bzw. Teilnahme am Training wird bestätigt, dass das Hygienekonzept sowie die zusätzlichen Regelungen (siehe unten) anerkannt und umgesetzt werden.
  • die Kabinenplanung ist vorgegeben – Sitzplan dazu wird erstellt und dokumentiert
  • Dem Hygienekonzept des ESCD ist zu folgen.

—> Dieses wird um die folgenden Punkte ergänzt:

  • alle Sportler kommen WENN MÖGLICH bereits umgezogen zum Training
  • max. 30 Min vor bzw. 30 Min nach Training in der Kabine aufhalten
  • Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend beim Betreten des Geländes des EnergieVerbund Arena bis zur Eisfläche zu tragen. Verwahrung während des Trainings in Brotdose, Tüte an der Trinkflasche… kann jeder für sich selbst kreativ werden.
  • kein Duschen nach dem Training
  • Abstand halten!! Wo immer es geht. Vor allem auf den Gängen.
    o Kein Leichtsinn unter den Sportlern (gemeinsames Beisammensitzen, gemeinsam auf einem Handy spielen / schauen etc.)
    o kein Durchmischen der Altersklasse
    o auf den Gängen von Sportlern anderer AK separieren.
  • Wer sich nicht an Regeln hält, oder nicht halten will, wird des Trainings verwiesen.
  • Der Trainer kann über Teilnahme oder Nicht-Teilnahme entscheiden.
  • Die Anweisungen der ML oder Kabinenhelfer sind zu befolgen (z.B. Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetzen, etc.).
  • Absolute Disziplin wird vorausgesetzt!
  • Keine Eltern in und um die Eishalle. Insbesondere kein Aufhalten vor der Eishalle —> Gruppenbildung ist untersagt.
  • Bei ersten leichten Krankheitssymptomen ist die Teilnahme am Training verboten.
  • Die Sportler werden vom Trainer nach Hause geschickt, wenn es auffällige Krankheitssymptome gibt. KEINE BETREUUNG vor Ort, wenn jemand heim geschickt wird.
  • Wenn positiver Corona-Fall, dann entscheidet ESCD über Trainings-Teilnahme der Sportler aus der AK.
  • Athletik Training wird nur in den oberen AK und nur sehr eingeschränkt stattfinden – siehe Trainingsplan

 

Wir möchten an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir hier einen absoluten Vorteil gegenüber anderen Vereinen genießen. Nicht nur im Eishockey sondern auch gegenüber anderen Sportarten. Das sollten wir schätzen!

Der Verein trägt nun die Verantwortung zum Infektionsschutz und der Kontaktbeschränkung. Daher müssen wir auch streng durchgreifen.

Zitat Eigenbetrieb Sportstätten: „Die weitreichende Auslegung der Regelung aus der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung in Sachsen zugunsten der Mannschaftssportarten darf nicht gegen alle Bemühungen zur Wahrung des Infektionsschutzes führen.

Die Mitwirkungspflicht aller, Corona-Kontakte zu vermeiden und vor allem Kontakte zu reduzieren, ist während [der] Nutzungszeiten sowie innerhalb der EnergieVerbund Arena stets zu beachten.“

Mehr denn je, heißt es jetzt GEMEINSAM FÜR UNSEREN SPORTVEREIN.

Sicherlich können nicht alle individuellen Bedürfnisse zu 100 % abgedeckt werden, daher bitten wir Sie um Verständnis, dass der Fokus aktuell auf dem großen Ganzen liegt.

Die Geschäftsstelle ist nach wie vor nur bei vorheriger Terminvereinbarung zugänglich. Anfragen bitte per Mail senden, da wir telefonisch gerade nicht alles annehmen können.

Vielen Dank im Vorab an ALLE für die Mithilfe.