Schneemannaktion – „OHNE EIS SCHMELZEN WIR DAHIN“

Mitte Februar wurde die Aktion „OHNE EIS SCHMELZEN WIR DAHIN“ ins Leben gerufen.

Huch, wo kommen die denn her? Als draußen noch Temperaturen um die 0°C herrschten waren einige Sportler der Dresdner Eislöwen Juniors auf dem Außengelände der EnergieVerbund Arena künstlerisch unterwegs. Jeder Sportler hat einen Schneemann gebaut, der ihn selbst darstellen soll. Am Ende ist trotz der steigenden Temperaturen ein komplettes Spielfeld samt „Spielern“ entstanden. Sie sollen ausdrücken, wie sehr die Kids das Eis vermissen und darauf angewiesen sind. Mit Einsetzen des Tauwetters schmelzen die Schneefiguren dahin, und mit jeder weiteren Woche ohne Training auch die Fähigkeiten der Eishockey-Spieler.

Doch ein erstes Licht am Ende des Tunnels brachte die Nachricht, dass nun die Altersklassen ab U15 der Nachwuchsleistungszentren wieder ins Training starten dürfen. Das sind knapp 160 von 330 Nachwuchssportlern. Bereits im ersten Lockdown-Light mussten aber vor allem die Kleinsten stark zurückstecken – obwohl das Training doch vor allem in den jungen Altersklassen so wichtig ist. Wer da nicht die besonderen Techniken im Schlittschuhlaufen oder der Stocktechnik erlernt, wird es schwer haben auf dem Weg zum Profisportler.

Kommt hinzu, dass die Kinder den Sport als Ausgleich, zur Fitness und auch zur Persönlichkeitsentwicklung ausüben. Soziales Miteinander, Teamgeist und gegenseitige Motivation – all das kommt in den aktuellen Zeiten viel zu kurz. Das einzige Eishockey-Erlebnis sind aktuell die Profispiele der Dresdner Eislöwen, die über SpradeTV gestreamt werden können.

Auch die Nachwuchsgewinnung der 3-8-jährigen ist in diesem Jahr gänzlich ausgeblieben. Somit fehlen knapp 50-60 neue Mitglieder und potenzielle Eishockey-Spieler. Erste Frühjahrs- und Sommerprojekte zur Nachwuchsgewinnung sind geplant – nun muss sich nur noch die Pandemie-Lage entspannen, damit diese auch umgesetzt werden können.

Die Öffnung der Grundschulen und Kitas macht Hoffnung, dass nun auch bald die jüngeren Altersklassen zurück aufs Eis können.

„Endlich wieder Eis unter den Kufen“, „gemeinsam mit den Freunden über das Eis flitzen“, „endlich wieder neue Ziele setzen“ … bleibt bis dahin der große Wunsch der Sportler von den Dresdner Eislöwen Juniors.

Das Video zur Schneemannaktion findet ihr hier!