Dresdner Para-Eishockey Team gewinnt Silber in Karlsbad

Vom 17. – 19.12.2021 fand im tschechischen Karlsbad ein internationales Para-Eishockey Turnier statt. Mit dabei war auch der amtierende deutsche Meister aus Dresden.
In der ersten Partie musste sich das Team mit 1:2 gegen Olomouc geschlagen geben. Die Partie wurde jedoch von den Dresdnern dominiert, welche ihre zahlreichen Chancen leider nicht nutzen konnten. Dem Gegner reichten zwei Penalties um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

In der zweiten Partie des Tages sah dies schon ganz anders aus, sodass gegen Ostrava mit 13:0 gewonnen werden konnte.

Am nächsten Tag ging es dann gegen den Gastgeber aus Karlsbad. Das Spiel war sehr ausgeglichen, jedoch hatten die Haie das bessere Ende für sich und konnte sich mit 4:3 durchsetzen. Somit belegte Team Dresden Platz drei in der Vorrunde und traf im Halbfinale erneut auf den Gastgeber.
Diese Partie konnte unser Team von Anfang an diktieren und spielte Karlsbad förmlich an die Wand. Am Ende stand ein 8:3 auf der Anzeigetafel und der Finaleinzug war perfekt.

Im Finale traf Dresden erneut auf Olomouc, welches ungeschlagen ins Finale marschieren konnte. Mit einer etwas anderen Taktik als beim erstes Aufienandertreffen konnte man zunächst das Spielgeschehen bestimmen und mit 1:0 in Führung gehen. Jedoch machte sich mit zunehmender Spielzeit der kleine Kader bemerkbar, weshalb nach und nach die Kräfte schwanden. Olomouc konnte das Spiel drehen und ging Ende des ersten Drittels mit 2:1 in Front. Im zweiten Spielabschnitt fielen keine weiteren Treffer, sodass Dresden kurz vor dem Ende des dritten Drittels den Torwart rausnahm und einen sechsten Feldspieler auf das Eis schickte. Jedoch konnte diese Überzahl nicht genutzt werden, im Gegenteil, Olomouc schoss aus dem eigenen Drittel und konnte den empty netter erzielen. Doch Dresden steckte nicht auf und nahm erneut den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspieler herunter. Dieses Mal konnte der zusätzliche Mann genutzt werden und der Anschlusstreffer zum 2:3 erzielt werden. Der erneute Versuch mit einem Spieler mehr doch noch den Ausgleich zu erzielen wurde jedoch erneut mit einem Empty Net Goal bestraft. Am Ende konnte Olomouc sogar noch das 5:2 erzielen und das Finale somit deutlich für sich entscheiden.

Letztendlich konnte der Dresdner Rumpfkader (7 Feldspieler plus Torwart) aber mit Platz zwei zufrieden sein und stellte sogar noch den besten Stürmer des Turniers.

Bilderquelle: Karlovy Vary Sharks