13. Eislöwen Juniors U15 Cup

Am Wochenende des 17./18. September konnten wir endlich wieder Gäste aus ganz Deutschland zu unserem U15 – Heimturnier begrüßen. Neben unseren sächsischen Freunden aus Weißwasser und Crimmitschau komplettierten die Teams aus Krefeld, Weiden, Iserlohn, Augsburg und Ingolstadt das Teilnehmerfeld. Alle Teams traten dabei in 28 Spielen gegeneinander an und konnten bei 2 gewonnenen Halbzeiten bis zu 5 Punkte pro Spiel generieren. Im eng abgesteckten Zeitplan startete das Turnier am Samstag früh bereits 7:10 Uhr und es wurde zeitweise sowohl auf der Eisfläche in der Arena und die der Trainingseishalle gespielt.

Für unser Trainergespann Jan Caloun und Thomas Barth galt es nunmehr das 20-Mann starke Löwenrudel richtig eingestellt auf´s Eis zu schicken. Trotz der frühen Uhrzeit waren unsere Löwen hellwach und hungrig auf Tore und konnten die Roosters aus Iserlohn deutlich mit 9:1 bezwingen. Damit war der so wichtige Schritt eines erfolgreichen Turnierstarts gelungen, standen in den nächsten beiden Partien die zwei Hochkaräter aus Ingolstadt und Krefeld vor der Tür. Mit starken kämpferischen Leistungen konnte unser Team diese beiden Spiele in allen Halbzeiten für sich entscheiden, allerdings waren die Ergebnisse mit 4:1 und 3:0 wesentlich enger. Im letzten Spiel des ersten Turniertags und kräftemäßig etwas gezeichnet, konnte aber auch die Mannschaft aus Crimmitschau unseren Löwen die Zähne nicht ausreißen und musste sich nach 36 Minuten mit 1:5 geschlagen geben.

Mit der maximalen Ausbeute von 20 Punkten aus dem ersten Tag stand am Sonntagmorgen um 8:40 Uhr schon fast eine Vorentscheidung über den Turniersieg an und unsere Mannschaft musste sich gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Augsburger beweisen. Obwohl der Start ins Spiel mit 2 Gegentreffern gründlich misslang, kämpfte sich das Team mit 2 Toren innerhalb von 9 Sekunden zurück ins Spiel und markierte 3 Minuten vor der Halbzeit gar den Siegtreffer. Auch die 2. Hälfte war eng gestrickt und die knappe 1:0 Führung konnte mit viel Ehrgeiz und Kampf über die Zeit gebracht werden. Im anschließenden Spiel gegen die bis dato ohne Sieg dastehenden Sportfreunde aus Weiden tat sich die Mannschaft recht schwer und das Ergebnis von 9:0 schmeichelte ein wenig. Zum Abschluss sollte es noch einmal emotional werden, im Derby standen uns die Füchse aus Weißwasser gegenüber. Konnte die erste Hälfte des Spiels noch überzeugend mit 3:0 entschieden werden, brachte die 2. Hälfte in einer etwas aufgeheizten Partie lediglich ein 0:0 zu Stande und somit ist es dem ESW als einzige Mannschaft gelungen uns einen Punkt zu entführen, aber der Turniersieg war da bereits eingetütet.

Neben dem sportlichen Erfolg konnten sich alle Helfer, Organisatoren, Sponsoren und Ehrenamtler über den Dank der Gästemannschaften für ein perfekt organisiertes Turnier freuen und auch wir möchten an dieser Stelle unseren Dank an alle Unterstützer und insbesondere an die Sponsoren von den Skoda-Partner Autohaus Rüdiger, Autohaus Am Silberberg, Auto Rußig, Autohaus Krause sowie der Handwerkskammer Dresden, dem REWE Markt Lamke, der Fachfleischerei During, der AWO Dresden, Copyland und FMK richten.

Zudem wünschen wir allen Teilnehmern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Eishockey-Saison!