Jan Caloun ist neuer U15 Trainer

Seit Anfang der Saison 2022/23 gibt es im Trainerteam der U15 Mannschaft ein neues, in der Eishockeywelt jedoch kein unbekanntes Gesicht – Jan Caloun.

In Dresden sieht er die Möglichkeit als U15 Trainer jeden Tag neue Erfahrungen zu sammeln und besser zu werden.

„Mein größter Eindruck bisher ist, dass die Dresdner das Ziel verfolgen sich jeden Tag weiterzuentwickeln. Ich mag es sehr mit der U15 LK1 und LK2 zusammen zu arbeiten, denn alle Kinder versuchen in jedem Training und in jedem Spiel das Beste aus ihnen herauszuholen und darüber hinauszuwachsen. Für mich ist es sehr wichtig, den taktischen Teil des Spieles zu vermitteln.“
Sein Ziel ist es die Spieler bestmöglich auf die U17 und die U20 sowie alternativ für die Erwachsenenmannschaft der Eislöwen vorzubereiten.

Caloun durchlief die Nachwuchsstationen beim HC Litvinov und schaffte dort ebenfalls den Sprung in die höchste Tschechische Liga. Darauffolgend spielte er in Amerika, wo er u.a. für die NHL-Mannschaften San Jose Sharks und Columbus Blue Jackets auflief. Bevor er wieder in sein Heimatland zurückkehrte verbrachte er mehrere Jahre in Finnland und Russland und holte mit HIFK Helsinki auch einen Meistertitel. Bis zum Ende seiner Profikarriere spielte er dann in mehreren tschechischen Mannschaften und kehrte auch zu seinem Juniorenverein HC Litvinov zurück.

Drei Mal trat Caloun mit der tschechischen Nationalmannschaft zu Weltmeisterschaften an und gewann dabei eine Bronze- und eine Goldmedaille. Außerdem spielte er 1998 beim Olympischen Eishockeyturnier mit und gewann ebenfalls Gold.