Neuer Trainer für die U17

Auch nach dem Abgang von Michal Hložek wird hinter der Bande der U17 ein Trainer mit tschechischen Wurzeln stehen. Jan Čaloun, der in der vergangenen Saison bereits für den Eissportclub Dresden e.V. tätig war und sich als Trainer der U15 für deren Erfolg wesentlich mitverantwortlich zeigte, wird ab sofort die U17 übernehmen.

Keine einfache Aufgabe, denn nach den Erfolgen in den beiden vorangegangenen Spielzeiten wird die kommende wohl eher eine Übergangssaison für die U17, die zu großen Teilen aus eben jenen Sportlern bestehen wird, die in der vergangenen Saison noch mit der U15 die deutsche Vizemeisterschaft erspielten. Immerhin: der Trainer und seine Spieler sind auf diese Weise bereits miteinander vertraut und so weiß ein jeder, was auf und neben dem Eis verlangt wird.

Čaloun: „Ich freue mich auf die Aufgabe hier in Dresden. Die Erfolge der U17 in den vergangenen beiden Jahren lassen sich sicherlich nicht so einfach wiederholen, aber wir werden mit der jungen Mannschaft in der leistungsdichten Liga unser bestes geben und jeden Tag hart arbeiten, um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Oberstes Ziel ist dabei die Entwicklung der Spieler.“

Der neue U17-Trainer wurde 1972 im rund 60 km südlich von Dresden gelegenen Ústí nad Labem geboren, wo er auch heute noch lebt. In seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem in der Extraliga in Tschechien sowie in der nordamerikanischen IHL und der NHL. Seine erfolgreichste Zeit hatte er jedoch in der finnischen SM-Liga, in der er unter anderem den Meistertitel mit HIFK Helsinki und die MVP-Trophäe gewann und zweimal ins Allstarteam der Liga gewählt wurde. International vertrat Čaloun sein Heimatland sowohl in der Junioren- als auch der Seniorennationalmannschaft und gewann mit letzterer 1998 Olympia-Gold in Nagano und ein Jahr später die Weltmeisterschaft. Bevor der 50jährige nach Dresden wechselte, trainierte er in seiner Geburtsstadt das Seniorenteam und die U17.

Der Eissportclub Dresden e.V. freut sich sehr, dass Jan Čaloun die Aufgabe als Trainer der U17 übernimmt und wünscht ihm und dem Team alles Gute für die anstehenden Aufgaben!