Berufserkundung & Betriebsbesichtigung bei HIGHVOLT Prüftechnik in Dresden

Nachdem nun die Dresdner Eislöwen darüber berichtet haben, dass die Partnerschaft mit der Highvolt Prüftechnik Dresden GmbH verlängert und erweitert wurde, wollen wir euch den Bericht des U15 Unternehmensbesuchs im November nicht vorenthalten.
 
Die U15 der Dresdner Eislöwen Juniors mit Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2009/2010 folgte am 30.11.2023 der Einladung zum Unternehmensbesuch der HIGHTVOLT Prüftechnik Dresden GmbH. Als Sponsor der Dresdner Eislöwen haben die Verantwortlichen einen heißen Draht zum Nachwuchs.
Gemeinsam mit Cheftrainer Stanislav Fatyka und drei Betreuern ging es mit mehreren Vereinskleinbussen zum Betriebsgelände. Dort erwartete uns bereits der Geschäftsführer Markus John, sowie Ron Börner aus dem Team Trafobau und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Nach einer Einführung in die Unternehmensgeschichte, sowie die internen Abteilungen folgte eine kleine Stärkung mit belegten Brötchen & Getränken.
Gut gestärkt begab sich der Eislöwen-Nachwuchs anschließend in zwei Gruppen auf Erkundungstour. Nach vielen Belehrungen war klar: Anfassen verboten, zuhören erwünscht! Mit viel Elan & Enthusiasmus berichteten die Mitarbeiter von ihrer täglichen Arbeit, den verschiedenen Projekten rund um das Thema Hochspannung. Die HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH produziert Hochspannungs- und Hochstromprüfsysteme zur Prüfung von Energiekabeln, Hochspannungstransformatoren und weiteren Geräten der elektrischen Energieübertragung. Hierbei ist HIGHVOLT international unterwegs.
Einige Mitarbeiter vor Ort berichteten den Jungs & Mädchen von ihren dienstlichen Reisen rund um den Kontinent. Die Jugendlichen haben hierbei einen Einblick in verschiedene technische Berufsfelder erlangt.

IMG_3954
e3b56b07-dd3f-448c-92eb-227459df97f7
IMG_3956
IMG_3957
IMG_3962
IMG_3959
1
2